Unser Selbstverständnis

Die fbs spiegelt Zeit und Welt - Veränderungen diskutieren und integrieren wir zeitnah und besonnen. Tradition, Kontinuität und Gemeinschaft geben uns Halt in der Schnelllebigkeit.

Wir arbeiten als Team mit unseren Mitgliedern, Vorständen, Kooperationspartnern, Dozierenden und Teilnehmenden immer gemeinsam am Gelingen eines professionellen Bildungs- und Begegnungsraumes. Uns leiten dabei Flexibilität und ein ehrliches Interesse an jedem einzelnen Menschen.

Wir begegnen uns auf Augenhöhe, mit aufrichtiger Wertschätzung und nehmen die Bedürfnisse unseres Gegenübers empathisch wahr. Vielfalt verstehen wir als Bereicherung. Wir formulieren unsere Aussagen ehrlich und benennen offen unsere persönlichen Grenzen. Ebenso treten wir für die Regeln des Zusammenlebens in unserem Haus ein. Zivilcourage beginnt dort, wo wir genau hinsehen, Grenzüberschreitungen direkt ansprechen und angemessen handeln.

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft leben wir herzlich und selbstverständlich – wir nehmen uns Zeit für den anderen. Gelassenheit, Achtsamkeit und ein Augenzwinkern – auch mal über uns selbst - erleichtern viele Situationen. Wir suchen Lösungen, nicht Schuldige.

Bildung und Weiterentwicklung basieren auf zwischenmenschlichen Beziehungen und auf dem Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Unser Selbstverständnis ist Grundstein für unser Miteinander in der fbs.

Wir wissen um den Rückhalt durch Vorgesetzte und den Verein.