ELTERN-FORUM

Kursbereiche » Fachbereiche » Eltern-Forum » Erziehung und Entwicklung des Kindes/Pubertät


18EF2419

Windelfrei Vortrag aufklappen

Do., 07.02. | 19:30 - 21:00 Uhr | 7,00 €

fbs, Sattlergasse 6, Ulm, 31 Seminarraum, 3. Stock

> Zur Anmeldung

Windelfrei Vortrag

In diesem Vortrag wird das Thema "Windelfrei" vorgestellt, von Erfahrungen berichtet und zum anschließenden Austausch eingeladen.
Ein ureigenes und natürliches Bedürfnis unserer Kinder ist auch, dass Ausscheidungen weg vom Körper gehören. Erst in den ersten Lebensmonaten lernen Kinder, dass diese in die Windel gehören sollen. Windelfrei heißt, als Eltern die nonverbale Kommunikation der Neugeborenen ernst zu nehmen, dass die Ausscheidungen gerade drücken und das Kind entsprechend bei der Erleichterung zu unterstützen.
"Windelfrei" trägt aber auch ein Missverständnis im eigenen Namen, denn auf Windeln konnten wir mitten in der Stadt auch nicht verzichten.
  • Leitung: Engelland, Margarete

> Zur Anmeldung


18EF2413

Bedeutung von Kultur für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aufklappen

Fr., 01.03. | 18:00 - 19:00 Uhr | 8,00 €

fbs, Sattlergasse 6, Ulm, 23, Seminarraum 3, 2. Stock

> Zur Anmeldung

Bedeutung von Kultur für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Nicht jedes Kind hat die Chance, sich im kulturellen Bereich zu verwirklichen, mal außerhalb der Schule kreativ zu sein und so sein Selbstbewusstsein zu entfalten. Anhand von Beispielen aus unserer eigenen Theaterarbeit möchten wir zeigen, wie wichtig das Erleben und Teilnehmen an Kultur für die Entwicklung von Jugendlichen ist, welche Mittel und Wege offenstehen und wie sie ihre Kinder in einem Bereich fördern können, der nicht nur Erwachsenen vorbehalten sein sollte.
  • Leitung: Hinze, Saskia
  • Pelikan, Hanna

> Zur Anmeldung