SCHÜLER

Kursbereiche » Fachbereiche » Schüler » Kunst & Geschichte


19EK2328

Das Ulmer Münster - eine Führung für die ganze Familie aufklappen

Mo., 26.08. | 10:00 - 11:00 Uhr | 8,00 €

(Erw./Ki.)

Stadthaus Ulm, Münsterplatz, Haupteingang

> Zur Anmeldung

Das Ulmer Münster - eine Führung für die ganze Familie

Das Ulmer Münster ist die größte evangelische Kirche Deutschlands. Der im Jahr 1890 vollendete 161,53 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm der Welt. Wer die Kirche betritt, ist überwältigt von den Kostbarkeiten, die dieses einmalige Bauwerk birgt. Doch es sind nicht allein die Kunstwerke, die uns in Erstaunen versetzen: Vielmehr sind es die spürbar belebten Gedanken und Gefühle, die bis heute in die Kirche hineingetragen werden.
Das Ulmer Münster hat viel gesehen und erlebt. Auf unserem gemeinsamen Rundgang durch die eindrucksvolle Kirche erfahren wir Geschichtliches, Wissenswertes und Aktuelles - von der Grundsteinlegung bis in die Gegenwart, von den ehemaligen Baumeistern bis zum heutigen Turmwart!
  • Leitung: Pröbstle, Anne

> Zur Anmeldung


19SH2336

Komm mit auf die Schatzsuche - für Kinder von 6-10 Jahren aufklappen

Di., 03.09. | 14:00 - 15:30 Uhr | 13,00 €

Stadthaus Ulm, Münsterplatz, Haupteingang

> Zur Anmeldung

Komm mit auf die Schatzsuche - für Kinder von 6-10 Jahren

Auf der Suche nach der verschollenen Schatzkiste eines reichen Ulmer Kaufmannes erfahren wir viel Spannendes über das Leben der Kinder und ihrer Familien im mittelalterlichen Ulm. Wie sah es damals in Ulm aus? Womit haben die Kinder gespielt, welche Mahlzeiten kamen auf den Tisch und welche Berufe konnten erlernt werden?
Nebenbei lösen wir Rätsel und knifflige Aufgaben, suchen gemeinsam versteckte Botschaften und überwinden mit sportlichem Geschick Hindernisse, die uns schließlich an historische Plätze und Sehenswürdigkeiten führen - und vielleicht sogar zur Schatzkiste!
  • Leitung: Pröbstle, Anne

> Zur Anmeldung