Kursdetails

Die etwas andere Führung durch Ulms Innenstadt: Verliebt, verlobt, verheiratet - Von Ehe, Zucht und Ordnung!

Kursnr. 222KS91001
Beginn Sa., 17.09.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Stadthaus Ulm
Gebühr 18,00 €
Dozent(en) Anne Pröbstle




Kursbeschreibung

„Gehorsam, nachgiebig und sanftmütig muß die Ehefrau sein. Sie soll es verstehen, sich mit ihres Mannes Einfalt und Unartigkeiten abzufinden und diese nach außen zu vertuschen …“ (Ratschlag aus dem Jahr 1787 - „Noth- und Hilfsbüchlein“)
Schon immer war die Heirat von Mann und Frau ein ganz besonderer Schritt im Leben. Romantisch sollten Liebe und Hochzeit sein, die Ehe für immer halten! Wen wundert’s, dass es hierzu jede Menge Lebensweisheiten, gutgemeinte Ratschläge und jahrhundertealte Traditionen gibt. So kennen viele den Brauch, nach dem die Braut am Tag ihrer Hochzeit etwas Altes, Neues, Geliehenes und Blaues tragen soll. Wer aber kennt die Sprache der Blumen, raffinierte Rezepte für zauberhafte Liebesorakel? Diese und weitere Geheimnisse rund um Liebe, Haus, Hof und Eheglück werden bei dieser spritzigen Führung gelüftet!


Kurs teilen: