Kursdetails

Zukunft absichern: Sparen und Investieren für KInder

Kursnr. 26VF1006PY
Beginn Sa., 19.12.2026, 10:00 - 12:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Online-Kurs / Zoom 1
Gebühr 0,00 €
Dozent(en) Ines Bier




Kursbeschreibung

Zukunft absichern: Sparen & Investieren für Kinder
Viele Eltern möchten finanziell für ihre Kinder vorsorgen, sind aber unsicher, welche Möglichkeiten sinnvoll sind und wie sie sich realistisch in den Familienalltag integrieren lassen. In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen klaren Überblick über Spar- und Investitionsmöglichkeiten für Kinder. Sie erfahren, wie Sparraten und Einmalbeträge sinnvoll eingesetzt werden können und welche Rolle Zeit, Risiko und Steuern dabei spielen.
Ziel des Seminars ist es, Ihnen Sicherheit und Orientierung zu geben, damit Sie eine fundierte und langfristige Vorsorgestrategie für Ihr Kind entwickeln können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ich nehme mir bewusst Zeit für Ihre Fragen und den Austausch rund um die finanzielle Vorsorge für Kinder.

Inhalte
Warum frühe Vorsorge für Kinder so wichtig ist
Sparen oder investieren – was ist sinnvoll für Kinder?
Möglichkeiten der finanziellen Vorsorge für Kinder
Sparrate und Einmalanlage realistisch festlegen
ETFs für Kinder: Grundprinzipien verständlich erklärt
Auf wessen Namen sparen? Vor- und Nachteile im Überblick
Steuerliche Grundlagen und Freibeträge für Kinder
Rechenbeispiele zum langfristigen Vermögensaufbau
Begleitende Teilnehmerunterlagen unterstützen Sie dabei, die Inhalte auch nach dem Seminar in Ruhe weiterzudenken und umzusetzen.
Über die Dozentin: Ines Bier ist Bankkauffrau, Bankfachwirtin, geprüfte Betriebswirtin (IHK) sowie zertifizierte Trainerin (IHK). Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzberatung und im Vermögensaufbau.
Der Kurs findet live als Online-Seminar über Zoom statt. Eine Teilnahme per Webcam ist willkommen und unterstützt einen offenen Austausch.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative »Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg« statt, die vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg finanziert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und im Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt wird.


Kurs teilen: