Urlaubsweine: Die faszinierende Welt der südafrikanischen Weine
Kursnr. | 25RK3006K |
Beginn | Fr., 26.09.2025, 18:00 - 22:00 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | fbs, Cafeteria, 2. Stock |
Gebühr | 49,00 € , inkl. Lebensmittelkosten |
Dozent(en) |
Christian Weisenstein
|
Bitte mitnehmen | Schreibzeug |
Kursbeschreibung
Tauchen Sie ein in „Die faszinierende Welt der südafrikanischen Weine"!Denn Südafrika ist für Reiseliebhaber und Weinliebhaber gleichermaßen ein wahrhaft traumhafter Ort.
Die Geschichte des Weins vom "Kap der guten Hoffnung" begann Mitte des 17. Jahrhunderts, um Kapstadt als Anlaufstation der Ostindischen Kompanie attraktiv zu machen.
Die ersten Reben hat der holländische Arzt Jan van Riebeeck aus seiner Heimat mitgebracht.
Unser Seminar bietet tiefe Einblicke in die Geschichte, das Klima, die unterschiedlichen heimischen und international bekannten Rebsorten.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die beeindruckende Vielfalt der Weine aus einer der ältesten Weinbauregionen der sogenannten Neuen Welt.
Inhalte des Seminars:
Die Geschichte: Erfahren Sie mehr über die spannende Entwicklung des Weinbaus in Südafrika, von den Anfängen im 17. Jahrhundert bis hin zur modernen Weinindustrie.
Die Klima & Terroir: Lernen Sie die einzigartigen klimatischen Bedingungen und Böden kennen, die den südafrikanischen Weinen ihren charakteristischen Geschmack verleihen.
Die Rebsorten: Entdecken Sie die wichtigsten Rebsorten, von den klassischen Chenin Blanc und Pinotage bis hin zu internationalen Rebsorten, die in Südafrika eine neue Heimat gefunden haben.
Weinvielfalt: Lassen Sie sich von der Vielfalt der Weine beeindrucken, die vom Schaumwein Cap Classic zum frischen Weißweinen über elegante Rotweine bis hin zu komplexen Cuvées reicht.
Inklusive: Verkostung von 10 hochwertigen Qualitäts-Weinen aus Südafrika
Wasser und Brot werden gereicht
Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihr Wissen über südafrikanische Weine vertiefen möchten. Freuen Sie sich auf eine informative und genussvolle Veranstaltung mit inspirierenden Verkostungen und anregenden Diskussionen mit unsem Wein-Experten Christian Weisenstein, DipWSET.
Zum Dozenten:
Lassen Sie sich von Christian Weisenstein, dem ausgebildeten Wein-und Genussexperten (IHK), in die Welt der Weine einführen.
Profitieren auch Sie vom riesigen Wissensschatz des ausgebildeten Fachmanns in der Weinbranche.
Denn Wein sehen, riechen, schmecken und fühlen vereint sich bei Christian Weisenstein mit Wein erleben, verstehen und genießen. Eine kostbare Verbindung, die Sinne und Synapsen nachhaltig berührt!
Blicken Sie gemeinsam mit Christian Weisenstein hinter die Geheimnisse des Weins und erweitern Sie auf faszinierende Weise Ihren Wissens- und Genusshorizont.
24 Oase, 2. Stock
Sattlergasse 689073 Ulm
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
26.09.2025
Uhrzeit
18:00 - 22:00 Uhr
Ort
Sattlergasse 6,
fbs, Cafeteria, 2. Stock
Datum
03.10.2025
Uhrzeit
18:00 - 22:00 Uhr
Ort
Sattlergasse 6,
fbs, 24 Oase, 2. Stock
Kurse des Dozenten
25RK3006K - Urlaubsweine: Die faszinierende Welt der südafrikanischen Weine
25RK3009K - Basiswissen Wein - Ihr Einstieg in die faszinierende Welt des Weins
25RK3007K - Die Weine des Bordeaux–Tradition,Moderne & Zukunft der weltberühmten Weinregion
25RK3008K - Genuss-Erlebnis: Schokolade und Wein
25RK3010K - Genuss-Erlebnis: Schokolade und Wein
26RK3001K - Wein-Sensorik inkl. Verkostung
26RK3002K - Urlaubsweine: Portugal


