Kursdetails

„Döner schichten“ oder lieber „schöner dichten“?

Kursnr. 26FS4028K
Beginn Do., 09.04.2026, 10:00 - 12:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort fbs, 24 Oase, 2. Stock
Gebühr 19,00 €
Dozent(en) Cordula Plappert




Kursbeschreibung


„Döner schichten“ oder lieber „schöner dichten“? Sprachspiele und Textwerkstatt für 10 - 14 Jährige
Sprache hilft uns nicht nur, uns verständlich zu machen, sondern Sprache ist auch ein großer Spielplatz, der nie langweilig wird.
In diesem Kurs wollen wir mit Sprache kreativ sein, mit ihr spielen. Manchmal lustig: „Warum liegt hier alles auf dem Boden??“ „Schwerkraft, Mama!“, manchmal nachdenklich: „Wahre Worte sind nicht immer schön. Schöne Worte sind nicht immer wahr.“  - du entscheidest. Texte, die du schreibst, können (Nonsens-) Gedichte, Fantasy-Geschichten, Krimis, Witze und alles andere sein.
Wir erwecken schreibend Gegenstände zum Leben, machen aus einer Überschrift eine Geschichte, ändern Perspektiven oder beschäftigen uns mit dem, was der Gruppe so einfällt. Tipps, was Texte interessant und lesenswert macht, gibt es natürlich auch.
Lass uns zusammen Spaß an der Sprache haben. Das Einzige, was du dazu brauchst, sind Papier, Stifte und deine Fantasie.
Wenn gewünscht, kann aus dem Ferienkurs eine regelmäßige Schreibwerkstatt werden.


Kurs teilen: